Kinder/Jugendlichenpsychotherapie

In aller Regel findet eine Therapie für Kinder und Jugendlich einmal wöchentlich statt.
Konkrete Fragen beantworte ich gerne in einem ersten Beratungsgespräch.
Die Ursachen für Symptome, die eine Kinder- und Jugendpsychotherapie erfordern, sind vielfältig. Mit persönlichen Konflikten und Hindernissen, die eine freie Entwicklung und Entfaltung behindern, können Sie sich zur diagnostischen Klärung immer an mich wenden. Nicht immer müssen dies gravierende Symptome sein. In einem ersten Gespräch lernen wir uns zunächst kennen und besprechen die vorhandenen Symptome. So werden die individuellen Möglichkeiten zur therapeutischen Behandlung ausgelotet und besprochen.
Gerade im Bereich der Kinder- und Jugendpsychotherapie gibt es einige sehr häufige Schwierigkeiten und Symptome deren Behandlung ich anbiete. Ängste und Phobien, Schlafstörungen und Alpträume, Depressionen, Zwangshandlungen, Essstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Selbstverletzungen, Schulverweigerung, Belastungsstörungen oder allgemeine Erziehungsschwierigkeiten können Anlass sein zu meiner Praxis Kontakt aufzunehmen.

Diagnostik und erste Schritte:
Bei allen Symptomen, nicht nur den besonders schweren, die Eltern bei Ihrem Kind oder Jugendliche bei sich selbst feststellen, steht nach dem Kennenlernen die umfassende Diagnostik.
Hier werden die Symptome wie Essstörungen, Zwänge oder Depressionen in den Kontext vergangener und aktueller Lebensereignisse gestellt um die folgende Therapie planen zu können.
Fortschritte in der Therapie brauchen Zeit. Das Ziel meiner Behandlung ist es, den Patienten langfristig darin zu unterstützen, eigene Lösungen für die Probleme zu finden. Kinder und Jugendlichen zu unterstützen ihr Verhalten zu ändern, kann oft zu einem kurzfristigen Erfolg führen.Um eine Veränderung und langfristige Behebung der Symptome zu erreichen, ist es aber entscheidend, dass der Patient selbst die Ursachen für die Symptome erkennt und eine andere, gesunde Form des Umgangs damit lernt.
Die Grundlage für die Arbeit in meiner Praxis ist die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.